Zur Vorgeschichte der Renovierungsarbeiten

In der ersten Etappe sollte schon 2004/05 zunächst die Außenfassade des Hauptturms und seiner Anbauten restauriert werden. Die dramatischen Entwicklungen nach Kenntnis des Ziegelzustandes hatten zur Folge, dass als erster Schritt als „Proberestaurierung“ zunächst 2010 nur der südliche Turmanbau renoviert wurde. Es handelt sich dabei um jenen Baukörper, in dem sich unten die Schmerzhafte Kapelle und darüber das Notenarchiv befinden.

Generalsanierung Ende 2014 bis Ende 2019

Die Renovierungsarbeiten wurden auf vier Bauetappen aufgeteilt. Diese umfassten
• den Turm und die Turmanbauten,
• die Apsis und die Querschiffe,
• das nördliche Haupt-/Seitenschiff sowie
• das südliche Haupt-/Seitenschiff.
Auch die Dachsanierung, die auf die Bauetappen aufgeteilt wurde, war Teil der Renovierung. Mit der ersten Bauetappe (Hauptturm) wurde Ende 2014 begonnen, die vierte und letzte Bauetappe im Herbst 2019 fertiggestellt.

Das Restaurierungsziel bestand in
• der Wiederherstellung bzw. Verbesserung der Funktionalität gewisser Steinbauteile,
• der Reduzierung zukünftiger Schadensentwicklungen und statischer Gefahrenquellen,
• der Wahrung und Erhaltung des vorhandenen historischen Erscheinungsbildes sowie in
• konservierenden Maßnahmen.