ZIMMERER, DACHDECKER UND SPENGLER


Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde der Turmhelm und die beiden Stiegenhaustürme in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt und dem Magistrat verblecht. Davor wurde eine Konterlattung und Dachschalung hergestellt, danach Rinne und Zink-Ablaufrohre. Die Kupferkugel an der Turmspitze wurde vergoldet.

Hergestellt wurden auch Sohlbankbleche und Wetterschenkel, die Kupfer-Wasserspeier am Hauptturm wurden restauriert.

Die Dachdeckung an den beiden Seitenanbauten des Hauptturms, im Apsisbereich sowie am Haupt- und den Seitenschiffen samt Blitzschutzanlage, Vordeckung und Unterkonstruktion wurde abgebrochen, detto Saumbleche, Ichsen, Patentsaumstreifen, Dachausstiegsfenstern sowie sonstigen Bleche und Schneerechen. Die Dachschalung, Lattung, Vordeckung (Unterdach), Unterkonstruktion für Lukarnen wurde neu hergestellt. Spenglerarbeiten an den beiden Seitenanbauten des Hauptturms, im Apsisbereich sowie am Haupt- und Seitenschiff sowie am Dach über dem Heizraum und der Taufkapelle durchgeführt: Herstellung der Vordeckung auf Dachschalung, Saum-, Ichsen und Anschlussblechen, Patentsaumstreifen, Einlaufblechen, Traufenstreifen, Winkelsaum und Brustblechen, Mauerabdeckungen und Putzleisten, Dachausstiegen und -deckungen aus Zinkblech, Sicherheitshaken und Sohlbankblechen, Restaurierung der Lukarnen, Lawinenschutz (Schneerechen), Regenrinnen etc.

Vor Beginn der Arbeiten erfolgte die Berechnung der Windsogbelastung und die Herstellung einer Musterfläche für die Ornamenteindeckung. Die Deckung erfolgte in Ziegeldoppeldeckung mit Biberschwanzziegeln mit schräger Vorderkante samt mehrfärbiger Ornamenteindeckung mit glasiertem Dachmaterial und an den beiden Seitenanbauten des Hauptturms, im Apsisbereich sowie am Hauptschiff. Zudem wurden gesicherten Leiteraufstiege in den Turmanbauten und den beiden Stiegenhaustürmen hergestellt. Auch das Portaldach beim Hauptportal wurde renoviert.

Im Dachboden wurde ein neuer Wartungssteg errichtet, hier lagert auch Ersatzziegelmaterial. Ebenfalls neu errichtet wurde ein neuer Servicesteg für den Rauchfangkehrer am nördlichen Seitenschiff.

Im letzten Jahr erfolgte auch die Neuherstellung der Turmentwässerung im untersten Helmbereich des Hauptturms samt Regenrinnenbegleitheizung.

Bei den neuen Regenablaufrohren wurden Revisionsöffnungen hergestellt.