DIE VORGESCHICHTE


EIN ABRISS STAND IM RAUM


Anfang August 2002 stürzten nach einem heftigen Platzregen mehrere Gebäudeteile ab. Eine Außenrenovierung war nicht mehr aufzuschieben.

Als sich danach herausstellte, dass nicht nur der Naturstein das Problem war, sondern auch die Sichtziegelfassade, war lange nicht klar, wie es weitergehen sollte. Im Dezember 2004 musste zunächst aus statischen Gründen die Sandsteinspitze abgenommen werden. Der traurige Stumpf sollte für mehr als ein Jahrzehnt das Bild der Pfarrkirche prägen.

Verschiedene Varianten wurden diskutiert und durchgerechnet: Einhausungen mittels Edelstahlnetzen oder Kunststoffplatten, das Verputzen der Sichtziegel bis hin zum Abriss.

Vor diesem Hintergrund reifte die Idee der Vereinsgründung.

FÜR BREITENSEE

DIE PFARRKIRCHE - UNSER ANLIEGEN


Der Verein Initiative Pfarrkirche Breitensee setzt sich für die Erhaltung und den Schutz der 1896 bis 1898 erbauten Pfarrkirche zum heiligen Laurentius in Wien-Breitensee ein. Er unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten die anfallenden Renovierungsarbeiten.

Er ist überparteilich, gemeinnützig und unabhängig.

Der Verein wurde am 6. Oktober 2013 gegründet und besteht behördlich seit 22. Oktober 2013 (ZVR-Zl.: 622649358).

VORSTAND


Dem Vorstand gehören gemäß § 11 Abs. 1 der Statuten an:

Mag. Markus Baier, Obmann
Michael Bödi, Obmann-Stellvertreter
Dr. Stefan Malfèr, Schriftführer
Mag. Freya Malliga, Schriftführer-Stellvertreterin
Mag. Katharina Honisch, Kassierin
Peter Halper, Kassierin-Stellvertreter

Als Rechnungsprüfer wurden von der Generalversammlung gewählt: Mag. Rainer Kinast
Mag. Eva Kinast-Zeggl


Wir gedenken unserem langjährigen Rechnungsprüfer und Mitglied DI Franz Wolmerstorfer, der am 27. März 2024 nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Unsere Gedanken sind bei der Familie Wolmerstorfer.