ZIEGEL UND FUGENTAUSCH


Nach der mechanischen Reinigung wurden alle Mörtelfugen Zentimeter für Zentimeter auf eine Tiefe von mindestens sechs Zentimeter geöffnet; lose, gesprungene, zermürbte Ziegel oder auch solche mit Fehlkanten wurden ebenso wie fehlerhafte oder unpassend eingefügte Nachmauerungen und Zementplomben sowie Fassadeneinbauten, Verankerungen und Installationen, die nicht mehr intakt waren bzw. nicht mehr benötigt wurden, ausgebaut und Ersatzmaterial in Kalkmörtel neu versetzt. Danach wurden die Fugen auch hier trocken von Staub befreit und mit Fugenmörtel nach einer vorgegebenen Rezeptur aufgefüllt und durch das Abziehen mit einem Fugeneisen verdichtet.

Die Turmspitze wurde aus Ortbeton ergänzt. Die Ableitung der Zugkräfte erfolgt mit Stahlbändern.

Außerdem wurden Putzarbeiten mit diffusionsoffenem Kalkputz im Bereich des Haupteingangs und am Fuße des Glockenaufgangs durchgeführt, weiters kleinere Putzarbeiten in verschiedenen Bereichen. Von den Dachböden und Turmbereichen wurde Sperrmüll und Schutt entfernt, der Wasserschäden im Kircheninneren saniert. Zuletzt wurden noch Asphalt-Ausbesserungsarbeiten an den Gehwegen durchgeführt.